Unesco-Beiträge

Unesco-Beiträge · 11. Mai 2022
Nachhaltigkeit, Klimawandel und Klimaschutz sind aktuelle Themen, die nicht nur Politik und öffentliche Diskussion beschäftigen, sondern auch an den Schulen behandelt werden. Passend dazu gibt es von der Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe einen hochwertigen Experimentierkoffer, der an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität in München entwickelt wurde. Einen solchen Experimentierkoffer hat nun Karin Frank, Kommunalbetreuerin der LEW, an Schulleiter Robert Böse vom...

Unesco-Beiträge · 31. März 2022
„Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil.“ Nelson Mandela Mit diesem Zitat wurde am Freitag, dem 18.03.2022, die feierliche Auftaktveranstaltung für die Aufnahme des Theodor-Heuss-Gymnasiums in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit...

Unesco-Beiträge · 31. März 2022
Themen wie „Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden" oder „Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?“ sind Fragestellungen, die in der Öffentlichkeit oder in der Politik ganz offiziell diskutiert werden. Doch mit unter anderem diesen Fragen haben sich auch die Teilnehmer des Regionalentscheids beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ auseinandergesetzt. Karla Leberzammer vom...

Unesco-Beiträge · 04. März 2022
Heute, am 4. Februar 2022, findet zum 22. Mal der Weltkrebstag statt. Aus diesem Anlass beteiligen wir uns als THG an einer Aktion der Realschule Maria Stern in Nördlingen. Leider erkranken jährlich circa 510000 Menschen an Krebs, mit steigender Tendenz. Die signifikanteste Folge der Krebstherapie ist der offensichtliche Haarverlust. Besonders für Mädchen und Frauen ist eine Glatze sehr schlimm, da ein kahler Kopf ein sichtbares Zeichen der Krankheit ist. In vielen Fällen wächst das...

Jugend debattiert-Schulentscheid am THG Nördlingen
Unesco-Beiträge · 23. Januar 2022
Zuhören, aufeinander eingehen, Meinungen austauschen und Sachkenntnisse beweisen sind in der heutigen Zeit grundlegend wichtige Kompetenzen. Genau zu diesen Aspekten der Meinungs- und Persönlichkeitsbildung trägt der Wettbewerb „Jugend debattiert“ bei. Mittlerweile nehmen daran allein in Deutschland 200.000 Schülerinnen und Schüler teil; dazu kommen noch Deutschlernende aus mehr als 30 weiteren Ländern. Auch das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen ist eine „Jugend...

Bilder zu Jugend debattiert

Unesco-Beiträge · 22. Januar 2022
Der deutsch-französische Tag, der 2003 im Rahmen des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrags geschaffen wurde, erinnert an die Unterzeichnung dieses Freundschaftsvertrags durch den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer. Das Abkommen über die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern leitete im Jahre 1963 nach langer Erbfeindschaft eine neue Ära in den deutsch-französischen Beziehungen ein und zielte unter anderem darauf ab, die...


Unesco-Beiträge · 23. Dezember 2021
Wie jedes Jahr gestalteten auch in diesem Schuljahr die 5. Klassen ein Geschenkpapier zu Weihnachten, dessen Verkaufserlös den drei Afrika-Projekten des THG gespendet wird. Neu war dieses Mal, dass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihrer Kunstlehrerin Alexandra Böck den Verkauf selbst organisierten und so einen besonders hohen Umsatz erzielten. Insgesamt kamen 465 Euro zusammen, die Emma Österle (5d) stellvertretend für alle Fünftklässler den beiden UNESCO-Schulkoordinatorinnen...

Unesco-Beiträge · 15. Dezember 2021
Das Theodor-Heuss-Gymnasium begeht den Tag der Menschenrechte

Mehr anzeigen