Informationsveranstaltung zum Übertritt ans THG am Samstag, den 16. März 2024 um 9.30 Uhr

Informationen & Termine zur Anmeldung

Offizielle Anmeldewoche vom 06.05.2024 bis 10.05.2024
Dies ist der Zeitraum, in dem Sie ihr Kind persönlich im Sekretariat anmelden können.

Benötigte Unterlagen: (Die Formulare A1 - C1 werden unter dem Artikel zum Download angeboten)

•     Anmeldeformulare der Schule A1/A2/A3
  •     Kopie der Geburtsurkunde
  •     Original-Impfausweis zum Nachweis für einen ausreichenden Masernschutz
  •     Übertrittszeugnis im Original (das Übertrittszeugnis verbleibt an der Schule)
  •     Sorgerechtsbeschluss bei Alleinerziehenden.

Optional:

•     Bei Wohnortentfernung >3 km: Fahrtkostenerstattungsformular des Landkreises (C1)
  •     Bei Anmeldung für die Ganztagsschule, bitte auch die Formulare B1/B2/B3

Anmeldeoptionen:

Möglichkeit 1: Persönliche Anmeldung im Sekretariat

Ab sofort können Sie telefonisch einen Termin für die Anmeldewoche vom 06.05.2024 bis 10.05.2024 vereinbaren. (Telefon 09081 5051)

Bitte füllen Sie die Anmeldeformulare bereits im Vorfeld aus (gerne maschinell) und bringen Sie sie ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit den übrigen, erforderlichen Unterlagen zu Ihrem Termin mit.

Möglichkeit 2: Anmeldung per Mail oder Post
Sie können Ihre Daten ab sofort in unsere Online-Anmeldeformulare eintragen und uns unterschrieben zusammen mit den übrigen, erforderlichen Unterlagen per Mail oder Post übermitteln. Das Übertrittszeugnis der Grundschule und der Impfausweis ist dennoch unbedingt im Original bis spätestens zum 08. Mai 2024 vorzulegen (Abgabe im Sekretariat oder Einwurf in den Briefkasten).

Die beiden Möglichkeiten zur Anmeldung, persönlich im Sekretariat oder per Mail oder Post, bieten den Eltern Flexibilität. Es ist ratsam, frühzeitig einen Termin für die Anmeldewoche zu vereinbaren.

Bei Rückfragen können Sie uns jederzeit gerne telefonisch unter 09081 5051 erreichen.
Wir freuen uns darauf, Ihr Kind an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

während der Schulzeit:   Mo bis Do: 7:00 Uhr – 16:00 Uhr
                                                                Fr: 7:00 Uhr – 13:00 Uhr
in den Ferien:                       Mo bis Fr: 8:00 Uhr – 12:00 Uhr

A1_Anmeldeformular_2024_2025.docx
A2_Einwilligung_Veröffentlichung persone
A3_Elternportal.docx
B1_GTS_Anmeldung-2024_2025.docx
B2_GTS_Elternbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.7 KB
B3_GTS_Entbindung Schweigepflicht.docx
C1_Optional_Schülerbeförderung - Erfassu
Adobe Acrobat Dokument 190.3 KB

Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, sehr verehrte Eltern der Viertklässler aus Stadt und Land,

Damit Sie und ihr euch schon im Vorfeld und auch im Anschluss zu unserer Informationsveranstaltung am 16. März 2024 einen Überblick über die Ausstattung und Angebote unserer Schule verschaffen können, haben wir im Folgenden verschiedene Informationen und Videos bereitgestellt.

Voraussetzungen für den Übertritt:

Ein Übertritt ins Gymnasium ist von der 4. Klasse der Grundschule sowie der 5. Klasse der Realschule und der 5. Klasse der Mittelschule bei Vorliegen des entsprechenden Notendurchschnitts ohne Probeunterricht möglich.

Von der 4. Klasse der Grundschule

Notendurchschnitt 2,33 in Deutsch, Mathematik, HSU

ab 2,66: Probeunterricht möglich

Von der 5. Klasse der Mittelschule Notendurchschnitt 2,00 in Mathematik, Deutsch
Von der 5. Klasse der Realschule Notendurchschnitt 2,50 in Mathematik, Deutsch

Eine gute Entscheidung und herzlich willkommen am THG!

Probeunterricht

(nur wenn der Durchschnitt von 2,33 nicht erreicht wurde)