Die Fremdsprachen am THG

In der 5. Klasse lernen unsere Schülerinnen und Schüler in der Regel Englisch. In der 6. Klasse folgt dann die zweite Fremdsprache. Hier besteht die Wahl zwischen Latein und Französisch.

Wenn man sich für die Sprachenfolge Englisch und Latein entschieden hat, kann man in der 8. Klasse noch Französisch als dritte Fremdsprache dazu nehmen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ab der 11. Klasse Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache zu wählen und dabei Latein oder Französisch (als 2. Fremdsprache) zu ersetzen.

Folgende Sprachkombinationen werden aktuell bei uns gewählt:

5. Jahrgangsstufe

6. Jahrgangsstufe

8. Jahrgangsstufe

11. Jahrgangsstufe

(G9)

weiter Französisch

weiterhin Latein

weiterhin Latein

Die Ausbildungsrichtungen am THG

Das sprachliche Gymnasium (SG)

Grundlegende Kenntnisse in den klassischen und modernen Fremdsprachen (Latein, Englisch, Französisch, Italienisch) eröffnen den Zugang zur Geschichte und Kultur Europas und erlauben den unmittelbaren Kontakt mit Menschen fremder Länder. Die Schüler werden hier für das moderne Wirtschaftsleben im Zuge der europäischen Einigung gerüstet.

Eine dritte Fremdsprache, am THG Französisch, bildet das Profil des sprachlichen Gymnasiums.

Das naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium (NTG)

Umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Physik, Chemie und Informatik werden gefördert. So wird ein Grundverständnis in Wissenschaft und Technik erreicht und der Einstieg in viele moderne Berufe erleichtert.

Das vertieft unterrichtete Fach Informatik, der Beginn des Faches Chemie bereits in der 8. Klasse sowie Profilstunden in den Fächern Physik und Chemie kennzeichnen diesen Zweig. Schülerorientierte Unterrichtsmethoden stehen hier im Vordergrund, vor allem Schülerexperimente, Team- und Projektarbeit.

Das wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium (WSG-W)

Mit dem WSG-W-Zweig werden wir der steigenden Bedeutung wirtschaftlicher und rechtlicher Sachverhalte im Alltag und Berufsleben gerecht. Konkrete Unterrichtsinhalte aus den Fächern Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik können durch die Teilnahme an verschiedenen betriebswirtschaftlichen Planspielen sofort in die Praxis umgesetzt werden.

Der Beginn des Faches Wirtschaft und Recht ab der 8. Klasse sowie die Wirtschaftsinformatik zeichnen diesen Weg aus.

Auswirkungen der Zweigwahl auf die Stundentafel

Die einzelnen Schulzweige unterscheiden sich jeweils nur in vier Schulstunden pro Woche, und dies in den Jahrgangsstufen 8, 9, 10 und 11, also über die 4 Jahre insgesamt in 16 Wochenstunden. Die roten Zahlen drücken die für den jeweiligen Zweig charakteristischen Stunden aus. Nicht aufgeführte Fächer werden in allen Zweigen mit gleicher Stundenzahl unterrichtet.

Mit diesem breiten Angebot glauben wir den unterschiedlichen Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden zu können.

In der Oberstufe, also im neunjährigen Gymnasium in der 12. und 13. Jahrgangsstufe, haben dann unsere Schülerinnen und Schüler neue Wahlmöglichkeiten und können auch völlig neue Kursfächer wählen, wie etwa Chor, Orchester, Bigband, Psychologie, Theater und Film oder auch das Biochemische Praktikum, und so nochmals individuelle Schwerpunkte setzen.