Die SMV am THG Nördlingen

Das Kürzel SMV steht für SchülerMitVerantwortung. Die SMV ist das Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler, wenn es um ihre Anliegen und Wünsche geht, denn die Schulfamilie besteht nicht nur aus der Schulleitung, den Lehrern und Lehrerinnen sowie den Eltern, sondern in erster Linie aus den Schülerinnen und Schülern. Durch die Einrichtung der SMV haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mitzureden und das Zusammenleben an der Schule in ihrem Sinne mitzugestalten und zu verändern.

Wer gehört zur SMV?

Zur SMV gehören automatisch alle gewählten Klassen- und Schülersprecher des THGs. Zusätzlich können alle, die helfen wollen, die Schule in ihrem Sinne mitzugestalten und zu verändern, Teil der SMV werden. Die direkten Ansprechpartner sind die von den Klassen- und Schülersprechern gewählten Verbindungslehrer und Verbindungslehrerinnen.

Aufgaben der SMV

• Wahrnehmung schulischer Interessen der Schülerinnen und Schüler
  • Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen
  • Mithilfe bei Lösung von Konfliktfällen
  • Schaffung einer angenehmen Schul- und Lernatmospähre

Einrichtungen der SMV

• Klassensprecherversammlung
  • Arbeitsgruppen für Veranstaltungen, Projekte, etc.
  • Schülersprecherversammlung auf Bezirks- und Landesebene

Rechte der SMV

• Das Informationsrecht stellt sicher, dass die SMV über alle, die Schüler betreffenden Angelegenheiten der Schule, informiert wird.
  • Das Anhörungs- und Vorschlagsrecht stellt sicher, dass Wünsche und Anregungen von Seiten der SMV bzw. der Schüler und Schülerinnen und die Lehrkräfte, den Schulleiter und den Elternbeirat übermittelt werden.
  • Das Mitspracherecht ermöglicht es der SMV, bei der Gestaltung und der Organisation von Veranstaltungen sowie der Hausordnung mitzuwirken sowie am Schulforum teilzunehmen.