
Kunst und Musik können eine ganz besondere Liaison eingehen, was das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen am vergangenen Sonntag in einer voll besetzten Aula eindrucksvoll bewies. Bereits zum wiederholten Mal hatten die Big Band unter der Leitung von Andreas Nagl und die Fachschaft Kunst zur Jazz-Kunst-Matinee eingeladen. Gleich beim Betreten der Aula wurden die Gäste von einer Ausstellung mit verschiedenen Arbeiten aus dem Kunstunterricht empfangen. Die Bandbreite reichte hierbei von ägyptischen Sarkopharg-Plastiken über farbenfrohe Porträts im Picasso-Stil, mittelalterliche Miniaturhäuser und Textildrucklinolschnitte bis hin zu Kunststilplakaten und Objektkunst. Musikalisch hieß die Big Band dann das Publikum mit dem swingigen „Now what“ willkommen. In ihrer Begrüßung würdigte Schulleiterin Dr. Renate Rachidi Musik und Kunst als „zwei wichtige Fächer, gerade in der heutigen Zeit“, weil sie Gemeinschaftssinn und Kreativität vermittelten. Zudem freute sie sich über die am THG zur Tradition gewordene Sonntagsmatinee. Charmant führte die Elftklässlerin Amelie Kloster durch das anderthalbstündige Programm und erläuterte dabei die musikalischen Besonderheiten der gehörten Stücke . Das Repertoire der Big Band erstreckte sich dabei von Michael Sweeneys „Saxes with Attitude“, dem Klassiker „September“ von Maurice White bis hin zum mitreißenden „Take Five“ von Paul Desmond, bei dem im Auditorium kaum ein Fuß ruhig blieb. Während der einzelnen Stücke brillierten immer wieder verschiedene Solisten, für die es jedes Mal eine Menge Zwischenapplaus gab. In einer dreißigminütigen Pause gab es für die Gäste reichlich Gelegenheit, sich weitere künstlerische Arbeiten anzuschauen. Der zweite Teil der Matinee wurde mit dem beeindruckenden Jazzstandard „Stompin at the Savoy“ eingeleitet und entführte das Publikum bis zur „Route 66“ mit dem gleichnamigen Blues-Song von Bobby Troup. Bis zum letzten Takt zeigte das Ensemble sein hohes musikalisches Niveau, so dass am Ende der frenetische Applaus, der mit einer Zugabe belohnt wurde, nicht verwunderte.