Fesselnde Lesung mit Antje Wagner am THG Nördlingen

Ein verlassenes und mysteriöses Ruinendorf mit dem Namen „Unland“ direkt neben dem idyllisch wirkenden Waldburgen, ein Elektrozaun genau um dieses Unland herum, seltsame Stromausfälle und panisch wirkende Erwachsene zeugen von Geheimnissen und machen neugierig. Das gilt nicht nur für Franka und ihre Freunde aus dem Jugendroman „Unland. Lasst die Schatten frei“, sondern auch für die Siebt- und Achtklässler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen, denen die Autorin Antje Wagner ihren Roman vorstellte. Mit persönlichen Einblicken in die Entstehungsgeschichte sowie den Realitätsbezug des Buches, Erklärungen zur Arbeit einer Schriftstellerin und Hinweisen zum Aufbau eines guten Thrillers ermöglichte die Autorin den Jugendlichen einen Zugang der ganz anderen Art zu dem Werk, aus dem sie dann verschiedene Passagen vorlas. Dabei piepste, knurrte, schrie und flüsterte sie in unterschiedlichen Stimmlagen, ehe sie mit einer fesselnden Textstelle kurz vor der Aufklärung des Geheimnisses von Unland und der deutlichen Aussage, dass der Romanschluss kein Happy End darstelle, die Lesung beendete. Bei etlichen Schülerinnen und Schülern wurde dadurch der Entschluss geweckt, das Buch nun selbst lesen zu wollen. Diese Lesungen sind am THG Nördlingen Teil eines Literaturbildungskonzepts, durch das in jedem Schuljahr allen Jahrgangsstufen durch Lesungen oder Theaterinszenierungen Literatur nahegebracht werden soll, auch wenn bislang der Zugang noch nicht gegeben war.