"Hauptsache Glück" - Theaterabend am THG Nördlingen

Die einzigartigen Tiefkühlpizzakreationen von Felixx von Gluck sollen in der Kombination mit Glückskeksen alle Kunden glücklich machen; das Stück "Hauptsache Glück" begeisterte das Publikum in der Aula des THG Nördlingen.

Einen kurzweiligen Theaterabend erlebten begeisterte Zuschauer am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen. 15 Schauspielerinnen und Schauspieler der Jahrgangstufen 5 mit 12 spielten das Stück „Hauptsache Glück“ der Schultheaterautorin Sabine Hrach. Bea Lassleben (gespielt von Emelie Leis) führt eine Glücksagentur, in der sie ihre Kunden dabei unterstützt, ihr Glück zu finden. Ob das nun das Auffinden von verlorenen Schulfreundinnen oder das Kennenlernen des Partners fürs Leben ist, Bea versucht, einfach jedem zu helfen, auch Felixx von Gluck (nonchalant gespielt von Samuel Schaffland), einem aufgeplusterten Unternehmer, der die Lebensmittel-Wirtschaft mit seinen einzigartigen Tiefkühlpizza-Kreationen aufmischt. Sein neuester Clou: Zu jeder Pizza bekommt der Käufer einen Glückskeks gratis! Die Idee scheint gut, nur die Umsetzung hapert noch. Also besucht er Beas Glücksagentur und hofft, dort zu erfahren, was den meisten Leuten zum Glücklichsein fehlt. Auf diesen Kenntnissen möchte er schließlich seine neueste Werbekampagne aufbauen. Die Zuschauer verstanden früher oder später, dass die von Vivien Schnell und Leni Lanzinner sehr nuanciert gespielten Figuren Jabo und Najheeba die inneren Stimmen von Bea und Felixx sind. Auf der Bühne kommt es so zu vielen witzigen Dialogen, da die Hauptfiguren oft mit ihren inneren Stimmen hadern, was sich aber auch auf die Realität um sie herum auswirkt. Dass die Produkte von Herrn von Gluck allen Glück bringen, ist zwar für viele leicht zu glauben. Nur die Werbespots, welche die Berater mit den Infos von Bea und Felixx entwickeln, sind zum Haare-Raufen: Romeo und Julia sollen die Werbe-Botschafter von Pizza und Glückskeksen sein? Die Berater verschlimmbessern den Werbespot mehrfach, so dass schließlich selbst der Romeo spielende Schauspieler irritiert nachfragt, warum er denn nun einen Text aus Goethes „Faust“ im Werbespot vortragen soll. Felixx selbst hat schließlich die zündende Idee: Er vermarktet einfach die Gespräche mit Bea! Da sie als liebenswerte Chaotin viel Angriffsfläche bietet, schlachtet er ihre Geschichte aus und präsentiert nun seine Idee eines guten Werbespots für seine Kombi aus Pizza und Glückskeks. Bea und ihre Freundin Sara (hervorragend gespielt von Emmi Dietz) sind darüber so empört, dass es zu einer Ohrfeige für Felixx kommt. Dennoch darf ein Happy End nicht fehlen; von Felixx‘ bester Freund Mark (überzeugend dargestellt von Constantin Herzog) und seine Sekretärin Maja (sehr sicher dargestellt von Ema Milosavlevici) greifen vermittelnd ein und ermöglichen den Schluss-Kuss der beiden Hauptfiguren. Schlussendlich hat also jeder sein Glück oder zumindest seinen Glückskeks bekommen.