Europa feiert im THG Geburtstag: Europawoche vom 14.-17. Mai

Für den AK Schulpolitik war während des SMV-Seminars in Gunzenhausen Mitte März schnell klar: Unsere Europawoche sollte im Mai stattfinden – wenn anlässlich des Europatages am 9. Mai und der Erinnerung an die Gründung des Europarates am 5. Mai 1949 auf Initiative der Deutschen Länder in Kooperation mit der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und der Bundesregierung überall „Europawochen“ sind.

Schnell entstanden in Gunzenhausen zahlreiche Ideen, wie Europa den Schülerinnen und Schülern nähergebracht werden könnte. Eine wichtige Rolle spielte bei den Überlegungen auch die im Juni anstehende Wahl des Europäischen Parlaments, bei der erstmals Wählerinnen und Wähler ab 16 wahlberechtigt waren. Aus diesem Grund sollten unbedingt Informationsmöglichkeiten zur Wahl und zur EU angeboten werden, worauf sich die Aktivitäten im THG jedoch nicht beschränkten: Die Auseinandersetzung mit dem Thema Europa in allen Jahrgangsstufen vor und während der Europawoche waren so bunt und vielfältig wie Europa selbst.

So setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Sportunterricht mit den europäischen Sportarten Biathlon und Fußball auseinander, während die erstmals Wahlberechtigten in den 11. Klassen sich in den Fächern Wirtschaft/Recht sowie Politik und Gesellschaft mit der Geschichte der europäischen Integration, dem Wirtschaftsraum Europa und den Wahlprogrammen der Parteien zur Europawahl beschäftigten. In unserer Europawoche lenkten wir dann den Blick jeden Tag in eine andere Himmelsrichtung. Die Schultage begannen mit einer Durchsage der Klassen 8b/8c, die jeweils die Programmpunkte des Tages und einen „FunFact“ enthielten. Eine täglich wechselnde Powerpoint-Präsentation der 10. Klassen war während der großen Pause in der Aula zu sehen, wo auch eine sich fortlaufend entwickelnde Ausstellung zum Thema „Europa“ besichtigt werden konnte. Sie enthielt die Informations-Plakate „EU on Tour“ des Europäischen Parlaments sowie Informationsmaterial des Europabüros Augsburg und außerdem eine große Vielfalt von Arbeitsergebnissen aus verschiedenen Klassen: Die 5a informierte zum Thema „Essen in Nordeuropa“, die 5e hatte zu Ländern in Süd(ost)europa gedichtet. Eine Ausstellung mit Bildern der 6. Jahrgangsstufe war im Kunstgang zu sehen, landeskundliche Plakate aus den 7. Und einer 5. Klasse nahmen einzelne Länder in den Blick, ebenso die von der 7b geplanten Urlaubsreisen. Dem Thema „Die EU und ich“ widmeten sich die aufwendig gestalteten Lapbooks der 7a und zahlreichen verschiedenen europäischen Welterbe-Stätten die Plakate unserer UNESCO-Gruppe. Am Donnerstag war zusätzlich „Italienischer Tag“ mit musica italiana in der Mensa, wo Grissini gereicht wurden und man in einem Quiz das Italienwissen unter Beweis stellen konnte. Wissen zu Europa und zu den Inhalten der in den Klassen entstandenen Plakate war auch beim Quiz der Tutorinnen gefragt, das sie jeweils individuell für Unter-, Mittel und Oberstufe erstellt hatten. Die gewinnenden Klassen wurden bei der gemeinsamen großen Abschlussveranstaltung in unserer mit EU-Luftballons, Länderflaggen und Europafähnchen geschmückten Aula geehrt.

Mit der Aufführung von Beethovens „Ode an die Freude“ , der Europahymne, fast auf den Tag genau 200 Jahre nach dem Tag ihrer Uraufführung wurde die Feier des EU-Geburtstages um ein weiteres Jubiläum ergänzt. Vor allem aber machte das riesige und unglaublich vielfältige Orchester mit über 100 Mitwirkenden die Freude an und über Europa deutlich hör- und spürbar, bevor nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto auf dem Pausenhof die wohlverdienten Pfingstferien begannen.

Radiobeitrag des BR zur Erinnerung: https://www.br.de/nachrichten/bayern/europawahl-mit-16-wer-nicht-waehlt-darf-auch-nicht-meckern,UCjurok