Exkursion zur Firma Eigner

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminar "3D-Druck" erhielten vom Geschäftsführer Wolfram Uhl (ca. Bildmitte) interessante Einblicke in die Firma Eigner sowie die preisgekrönte Fertigung von Betonbauteilen aus dem 3D-Drucker.

Der 3D-Druck ist ein Verfahren, bei dem ein Material Schicht für Schicht aufgebaut wird, um einen dreidimensionalen Gegenstand zu fertigen. Diese Produktionsform findet inzwischen in sehr vielen Gebieten Anwendung und ist daher auch für Schüler ein interessantes Thema. Entsprechend gibt es in diesem Schuljahr in der elften Jahrgangsstufe des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen ein P-Seminar zum Thema „3D-Druck“. Um sich einmal einen Eindruck davon zu verschaffen, wie ein 3D-Drucker im Bauwesen genutzt wird, hat das Seminar unter der Leitung von Jürgen Christ eine Exkursion zur „Eigner Bauunternehmung“ gemacht. Die Firma hat den Architekturpreis Beton 2023 für die Verwendung von Betonbauteilen aus dem 3D-Drucker erhalten. Diese Art der Fertigung ist deutlich materialsparender; zudem werden ca. 35 Prozent weniger CO2 gegenüber der konventionellen Betonbauweise produziert. Der Geschäftsführer der Firma Eigner, Wolfram Uhl, stellte den Schülerinnen und Schülern die Firma mit den verschiedenen Berufsfeldern und einige durchgeführte Projekte vor. Der 3D-Drucker selbst wurde im Live-Einsatz vorgeführt. Abschließend ging es noch zu einem Neubau, bei dem eben jene preisgekrönten Bauteile verwendet worden waren.