Gastvortrag

Am 26. Februar 2024 gastierte Herr Prof. Dr. Tobias Heckmann vom Geographischen Institut der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt am THG. Sein Vortrag, den er vor den Mitgliedern des W-Seminars „Aspekte des Klimawandels“ der Q11 (geleitet von StD M. Aunkofer) und den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars „Klimaschule“ der 11. Klassen (geleitet von StD J. Horzella und StRin L. Pollak) hielt, befasste sich mit den Auswirkungen des Klimawandels im Hochgebirge am Beispiel eines Gletschers im österreichischen Kaunertal.

Prof. Heckmann zeigte dabei thermodynamische Prozesse auf, wie sie an und im Umfeld von Gletschern als Folge der zunehmenden Klimaerwärmung im Hochgebirge herrschen. Angereichert und illustriert wurde sein Vortrag durch sehr anschauliche und eindrucksvolle digitale Simulationen zu historischen Gletscherständen und – im Vergleich dazu – zur heutigen Situation. Das massive und rapide Schrumpfen von Gletschern in den Alpen kam dadurch auf imposante, aber auch erschreckende Art und Weise zur Geltung.

Insgesamt war der Vortrag von Herrn Prof. Heckmann, der bereits zum zweiten Mal am THG gastierte, eine große Bereicherung für alle Beteiligten; einige Schülerinnen des Q11 W-Seminars gewannen mit Sicherheit dadurch wertvolle Erkenntnisse für die Anfertigung ihrer Seminararbeit.