Im vergangenen Sommer hat ein P-Seminar des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen ein Maislabyrinth betrieben. Der Acker für dieses Projekt wurde den Schülerinnen und Schülern von Klaus Schnehle in Reimlingen zur Verfügung gestellt. Knapp 5000 Besucher hatten während der Öffnungszeiten das Labyrinth durchquert. In der Abschlussphase des P-Seminars wurde nun Rückschau gehalten. Zur Umsetzung des geplanten Maislabyrinth gründeten die insgesamt 16 Teilnehmer am P-Seminar zunächst einen nichteingetragenen Verein (n.e.V) mithilfe von IW JUNIOR in Köln, die den Kurs vielfältig bei der Unternehmensgründung sowie der Durchführung des Projekts unterstützten. Das Seminar wurde von Jochen Seefried geleitet, der in der Vergangenheit bereits schon einmal ein solches Labyrinth betreut hatte. Einzelne Arbeitskreise (AK) kümmerten sich um verschiedene Teilbereiche des Projekts. Der AK Finanzen hat sich mit den Ausgaben sowie Einnahmen beschäftigt und für ein rentables Wirtschaften gesorgt. Der AK Verwaltung kümmerte sich um die aktuellen Fortschritte der einzelnen Abteilungen und fertigte Protokolle an, um alle auf den gleichen Stand zu bringen. Zudem wurde ein genauer Schichtplan erstellt. Etwas anders sahen die Aufgaben für den AK Technik aus, die sowohl für die Planung des Labyrinths als auch für die Umsetzung verantwortlich waren. Dabei wurde auf Millimeterpapier die Wege des Irrgartens geplant, die das Team anschließend in den Pfingstferien in den Mais gemäht hat. Da zu diesem Zeitpunkt der Mais etwa zehn Zentimeter hoch gewachsen ist, konnten die Mäharbeiten mithilfe von Aufsitzrasenmäher, Stangen und Maßbändern erledigt werden. Einen ebenso wichtigen Teil des Projekts übernahm der AK Marketing, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Maisfeldlabyrinth bekannt zu machen. So erstellte er einen Instagram-Account, tka_noe, auf welchem regelmäßig Bilder hochgeladen wurden. Neben der Berichterstattung in der Presse sendete a-tv einen Betrag über „Theodors Kolben-Acker“ und die Sendung „Land & Leute“ wurde ein Mal aus dem Maisfeld moderiert. Zudem gab es Sponsoren für die Werbung und Unterstützer, die Preise für das Gewinnspiel zur Verfügung stellten. Denn im Labyrinth waren fünf Tafeln platziert, die gefunden werden mussten, um einen Fragebogen ausfüllen zu können. Die Hauptgewinne waren ein Essen auf dem Daniel-Turm für bis zu sechs Personen von der „Blauen Glocke“ und ein Audi-Wochenende von Auto König. Außerdem gab es zahlreiche Zweirad Müller Gutscheine, Kino-Gutscheine, einen Essens-Gutschein beim Hubele und Elektrokleinartikel von Expert Müller zu gewinnen. Rechtzeitig zur Ernte waren Banner und Schilder wieder abgebaut. Nach der Abwicklung des Projekts hatte das Seminar einen beachtlichen Gewinn erwirtschaftet, der dem Verein Glühwürmchen, der Tafel in Nördlingen, dem Freundeskreis des THG sowie für die Anschaffung des Schul-Defibrillators gespendet wurde. Ein großer Dank gilt den Sponsoren Geopark Ries, der Märker-Gruppe, Lessmann, LEW, Druckerei und Verlag Steinmeier, Energie Schwaben, Ohnhäuser, Raiffeisen-Volksbank Ries eG und Fürst Wallerstein, ohne die die Idee nicht verwirklicht werden hätte können.