THG-Turner sind die Besten in Bayern

Am 14. und 15. März war das Theodor-Heuss-Gymnasium mit drei Mannschaften bei den Landesfinals der Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen“ sowie „Rhein-Main-Donau-Schulcup“ vertreten. Die startenden Mädchen und Jungen zählen somit zu den besten Bayerns. Mit dem Sieg in der Wett-kampfklasse II qualifizierte sich die Mannschaft der Jungen sogar für das länder-übergreifende Finale in Bad Bergzabern. Dienstag, 14. März. Bereits am Vorabend trafen sich die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II zum Hallenaufbau in der Hermann-Keßler-Halle Nördlingen. Tatkräftig packten alle Helferinnen und Helfer der KTV Ries und des THG Nördlingen mit an und bereiteten die Turngeräte für den ersten Wettkampftag des Landes-finales vor. Auch die krankheitsbedingten Ausfälle der Turnerin Hanna Strauß und des Turners Georg Kirner trübten den Wettkampfgeist der Mädchen und Jungen nicht. So sprang die Sechstklässlerin Emma Dotzauer flexibel und spontan ein und unter-stützte die Mittelstufenschülerinnen Franziska Engert, Katharina Gazenbiller, Malou Linder und Alexa Strehle am Dienstagvormittag motiviert. Los ging es am Boden, wo alle Mädchen ordentliche P7-Übungen zeigten. Anschließend bewiesen die Turnerinnen Sprungkraft am Sprungtisch, bis es schließlich ans Zittergerät Schwebebalken ging. Hier konnte die Mädchenmannschaft fast sturzfrei sauberere Übungen mit Handständen und Rädern zeigen. Körperspannung und Kraft waren am letzten Gerät, dem Stufenbarren, gefragt, was die Mädchen solide meisterten. Am Ende schaffte es die Mannschaft WKII Mädchen dann doch nicht ganz auf Treppchen und musste sich mit 237,70 Punkten sowie dem vierten Platz hinter den Gymnasien aus Würzburg, Trostberg und Kronach zufriedengeben. Die Unter- und Mittelstufenschüler Max Agne, Henri Hahn, Ben Kirchenbaur und Alexander Kuhn starteten unterstützt durch den Fünftklässler Markus Gazenbiller ebenfalls am Boden mit sauberen Übungen. Die folgenden Handstandüberschläge am Sprungtisch beeindruckten das Publikum merklich und wurden lautstark bejubelt. Dem Zehntklässler Alexander Kuhn wurde mit einer Punktzahl von 16,90 lediglich ein Zehntel des Ausgangswert abgezogen. Auch am Barren und Reck überzeugten die Jungen mit Körperbeherrschung. Schließlich zahlten sich das zusätzliche Training und der Teamgeist der Turner aus. Die Mannschaft siegte mit 243,85 Punkten vor dem Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching (238,10). Besonders zu würdigen sind die Leistungen der Turner Alexander Kuhn und Henri Hahn, die als die Besten des Wettkampftages herausstachen. Mittwoch, 15. März. Als erste Mannschaft des THGs, die an einem Landesfinale teil-nehmen durfte, bereiteten sich Ella Bowman, Maria Düll, Luise Gaudernack, Ida Heuberger und Sofia Scherb ausdauernd vor. Im Wettkampf absolvierten sie ganz besonders die Gerätebahnen sehr elegant. Auch die Sonderprüfungen Standweitsprung und Stangenklettern lieferten respektable Ergebnisse. Einen kleinen Punkteverlust fuhren die Unterstufenschülerinnen bei den Synchronübungen und beim Staffellauf ein, schafften es aber dennoch aufs Treppchen. So wurde am Ende das zusätzliche Training, die Nervenstärke während des Wettkampfs sowie der Zusammenhalt des Teams mit einem ehrsamen dritten Platz belohnt. Alle startenden Turnerinnen und Turner verdienen ebenso großes Lob wie die Ersatzturnerin Jule Bauer und der Ersatzturner Emil Hildebrand, die Ihren Mannschaften helfend zur Seite standen. Ein herzliches Dankeschön sei an die KTV Ries, den TSV Nördlingen sowie die SpVgg Deiningen gerichtet. Die Trainerinnen und Trainer Barbara Dotzauer, Diana und Mona Nowatschek, Sigrid und Wolfgang Eichmeier, Alisa Graf, Roland Hagner, Sven König, Denise Reinhardt, Fabian Wolf und Jürgen Wundel unterstützen die Sportlerinnen und Sportler stets engagiert und mit viel Hingabe. Außerdem sollen an dieser Stelle die beiden Hausmeister Bernd Häfele und Thomas Wenninger erwähnt werden, ohne die Organisation des Landesfinales Gerätturnen undenkbar gewesen wäre.