Christof Lappler überzeugt am THG

Für eine besondere Veranstaltung besuchte der Nürnberger Schauspieler Christof Lappler die siebten Klassen des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen. Im Rahmen des Deutschunterrichts präsentierte er seine szenische Lesung von „35 Kilo Hoffnung“ der französischen Autorin Anna Gavalda. Sichtlich gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler und verfolgten beeindruckt, wie Christof Lappler mühelos die Rollen tauschte. Mit wenigen Requisiten, dafür aber mit viel Schauspielkunst verkörperte er sowohl den 13jährigen, von Schulangst geplagten David als auch dessen strenge Eltern, den gutmütigen Opa Leon, Lehrer und Mitschüler. Absolute Faszination herrschte bei den Schülern, wenn Lappler am imaginären Knotenseil bis unter die Klassenzimmerdecke kletterte, über die Tische lief, Purzelbäume auf dem Fußboden schlug oder die Fensterbank kurzerhand zum Zugabteil erklärte. Auch inhaltlich wusste die Lesung zu überzeugen, schließlich kennen aller Schüler das Problem, sich um Noten zu sorgen, keine Lust auf Schule und Angst vor Verlusten zu haben. Dank der Darstellung des Schauspielers hielten sich Spannung, Nachdenklichkeit und Spaß die Waage und alle waren mit der Veranstaltung rundum zufrieden.