Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

von links: Thomas Lambertz, Claudia Marb, Michael Sell, Robert Böse, Mona Berlitz, Bianca Helmig, Elina Koskimies, Samantha Hill, Mariam Haslé-Lagemann, Antonia Engert, Ella Wiedemann

„Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil.“ Nelson Mandela Mit diesem Zitat wurde am Freitag, dem 18.03.2022, die feierliche Auftaktveranstaltung für die Aufnahme des Theodor-Heuss-Gymnasiums in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ durch die beiden Moderatoren Luisa Uhl und Jakob Lange eröffnet. Als 3661. Schule in Deutschland sprach sich das THG gegen Rassismus, Diskriminierung und jegliche andere Art der Ausgrenzung aus. Nach einer Abstimmung mit über 900 Teilnehmern und der Suche nach einem passenden Paten wurde das THG beim Bundesliga-Basketballteam der Eigner-Angels aus Nördlingen fündig, welches sich schon seit langem gegen Rassismus und Ausgrenzung positioniert. Vielfalt und Zusammenhalt sind nicht nur in einer Sportmannschaft enorm wichtig, sondern auch in einer Schulfamilie. Neben unserem Paten, vertreten durch fünf Spielerinnen und dem Leiter der Kommunikation Thomas Lambertz, durfte das THG auch seinen Schulleiter Robert Böse, den Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen David Wittner, die stellvertretende Landrätin des Landkreises Donau-Ries Claudia Marb sowie den Landeskoordinator des Netzwerks „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ für Bayern Michael Sell in seiner neuen Aula begrüßen. Nach Grußworten der Gäste und einem Statement unserer Paten auf Deutsch, Französisch, Englisch und Finnisch wurde das Schild den Schülersprechern Ella Wiedemann, Antonia Engert und Nikolas Braun durch Michael Sell und die Paten übergeben. In einem anschließenden Statement der Schülersprecher sprachen sie sich im Namen aller Schüler und Lehrkräfte gegen Rassismus und Ausgrenzung aus und stellten gemeinsame Projekte mit den Eigner-Angels vor. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Streichorchester der Schule unter der Leitung von Andreas Nagl. Angesichts der Coronasituation wurde die erste offizielle Veranstaltung in der neuen Aula des THGs durch eine Videokonferenz in die Klassenzimmer übertragen. Vertreter der Klassen durften mit Abstand und Maske in der Aula Platz nehmen und die Veranstaltung live verfolgen. Ein herzlicher Dank gilt vor allem den beteiligten Lehrkräften Silke Knoll, Sabrina Leidel, Heike Hauck und Jürgen Horzella, den beiden P-Seminaren SMV der Jahrgänge 2020/22 und 2021/23 und unseren Hausmeistern Karl-Heinz Strauß und Hermann Krottenmüller, ohne deren Hilfe die Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen wäre.

Elena Haußer & Jonas Mohr