Der deutsch-französische Tag

Der deutsch-französische Tag, der 2003 im Rahmen des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrags geschaffen wurde, erinnert an die Unterzeichnung dieses Freundschaftsvertrags durch den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer. Das Abkommen über die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern leitete im Jahre 1963 nach langer Erbfeindschaft eine neue Ära in den deutsch-französischen Beziehungen ein und zielte unter anderem darauf ab, die Gemeinschaft zwischen den beiden Ländern durch Kultur- und Jugendaustauch im Herzen der Gesellschaft zu verankern.

Zur Feier des Tages beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler des THG, die das Fach Französisch im Unterricht haben, an einem Projekt, das sich Sprichwörtern und idiomatischen Redewendungen in der französischen und deutschen Sprache widmete. Sie sollten im Internet recherchieren, sich eine französische Redewendung aussuchen und diese bildlich darstellen. Danach sollten sie die wortwörtliche deutsche Übersetzung angeben und das entsprechende deutsche Sprichwort nennen.

Die sehr schönen und kreativen Ergebnisse - für einige wird es noch kleine Preise geben - wurden im Treppenhaus ausgestellt und können dort noch länger bewundert werden. Hier nun eine kleine Auswahl der Kunstwerke.