· 

Q12 Berlinfahrt - Tag 3

 

Back to Bayern

 

Nach einem letzten Frühstück wurden noch schnell die restlichen Koffer gepackt und gemütliche Klamotten für die lange Heimfahrt angezogen. Um 9:30 Uhr fuhren wir am Hostel los und konnten noch einmal letzte Blicke auf unsere Hauptstadt Berlin werfen. Der erste Zwischenstopp war Schloss Sanssouci in Potsdam. Wir durften uns dort eine Dreiviertelstunde den Park ansehen. Im Mittelpunkt stand ein großer Brunnen, welcher durch Treppen und einzelne Terrassen mit dem höhergelegenen Sommersitz von Friedrich dem Großen verbunden war. Nachdem wir ein gemeinsames Gruppenbild aufgenommen hatten, setzten wir unsere Reise zurück nach Nördlingen fort. Ungefähr bei der Hälfte legten wir eine Pause ein, um uns durch ein verspätetes Mittagessen bei McDonalds neue Stärkung für die Fahrt zu besorgen. Ungefähr um 19:00 Uhr kamen wir an der Schule in Nördlingen an. Highlight der Reise waren die Aussicht des Fernsehturms und die Bootsfahrt auf der Spree, aber auch das Essen am Abend war jeden Tag ein leckerer Abschluss. Trotz dieser schönen Studienfahrt sind wir alle froh, gut zuhause angekommen zu sein. Besonders stolz machte uns, dass unsere Jahrgangsstufe die Studienfahrt größtenteils selbst organisiert hat. Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Stufensprecher, allen voran Natalie Pisko und Jakob Lange, und den begleitenden Lehrern.

Hanna Gutmann