· 

Q12 Berlinfahrt - Tag 2

 Fahrt mit Aussicht

Den Samstagmorgen starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück. Um 9:00 Uhr teilten wir uns erneut in zwei Gruppen auf und trennten uns voneinander. Die erste Gruppe durfte die frühe Tour mit dem Boot auf der Spree unternehmen, während sich die zweite mit der U-Bahn zur Bernauer Straße aufmachte, welche die andere Gruppe bereits am Freitag besuchte. Dort schauten wir uns nun einen Teil der damaligen Berliner Mauer und eine Gedenkstätte für die Opfer an, die über die Mauer in den Westen flüchten wollten. Nach einem kurzen Besuch in den Hackeschen Höfen und einer Mittagspause war endlich die zweite Gruppe für die einstündige Bootsfahrt an der Reihe. Der Ausblick bat uns vielseitige Architektur, die sich von modernen Gebäuden, wie dem Cube Berlin, bis zur antiken Bauweise auf der Museumsinsel zog. Außerdem konnte man sich von der Spree aus einen super Überblick über das Regierungsviertel mit Reichstag, Kanzleramt und Verwaltungsgebäude der Regierung machen. Zur gleichen Zeit schaute sich die andere Gruppe das Denkmal von Friedrich dem Großen, die Humboldt Universität und das Konzerthaus Berlin an. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Von Stadionbesuch bis Shoppingtour war hier alles dabei. Gemeinsames Abschlussevent war der Fernsehturm mit dem grandiosen Ausblick über Berlin bei Nacht.

Hanna Gutmann