THG gedenkt dem Geburtstag der UNO-Menschenrechtserklärung

Foto: Daniela Vogler

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Anlässlich dieses mittlerweile internationalen UN-Gedenktages organisierte das Theodor-Heuss-Gymnasium als UNESCO-Projektschule eine Aktion, die an die Bedeutung der Menschenrechte erinnern sollte. Als gemeinsames Projekt mehrerer Schulen des bayerischen UNESCO-Landesnetzwerks wurden bunte Papierwimpel mit den verschiedenen Artikeln der Menschenrechtserklärung beschriftet und im Schulhaus aufgehängt. Durchgeführt wurde die Aktion von den Schülerinnen und Schülern der UNESCO-Gruppe des Gymnasiums.

Parallel zu dieser Aktion beteiligten sich wieder mehrere Klassen am Briefmarathon von Amnesty International. Bei der Aktion werden weltweit Millionen Briefe an Regierungen geschrieben, um sich für Menschen, deren Rechte verletzt werden, einzusetzen.

Heike Hauck