Hier wohnen unsere THGler!

Der Rieskrater gilt als der weltweit am besten erforschte Impaktkrater und ist deshalb auch als Nationaler Geopark Ries zertifiziert. Diesen in einem Modell nachzubauen, war das Ziel, welches sich 16 Jugendliche der 10. Jahrgangsstufe für die beiden Projekttage vorgenommen hatten. Mit Unterstützung von Eltern wurde im Vorfeld eine große Holzplatte angeliefert, auf der das Modell letztendlich entstehen sollte. Mit Blumensteckmasse wurde der Riesrand nachgeahmt. Als Vorlage dienten verschiedene Karten, die die Topographie des Rieskraters zeigten. Um die gesamte Landschaft möglichst gut nachbilden zu können, produzierten mehrere Schüler aus einem Pulver eine gut bearbeitbare Modelliermasse. Am zweiten Projekttag konnte diese dann passend bemalt werden und die verschiedenen Heimatorte unserer Schülerinnen und Schüler markiert werden.

OStRin H. Hauck