Unesco-Beiträge

Unesco-Beiträge · 03. Mai 2024
Das P-Seminar "Klimaschule" hat unter der Leitung von Lena Pollak und Jürgen Horzella hat einen umfassenden Klimaschutzplan erstellt. Dieser kann hier (Download s. unten) eingesehen werden. Der Klimaschutzplan wurde zur Zertifizierung beim Bayerischen Kultusministerium eingereicht.
Unesco-Beiträge · 03. Mai 2024
Für einen Ohren- und Augenschmaus der besonderen Art öffnet das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen seine Tore am Sonntag, dem 12. Mai 2024. Um 11 Uhr dürfen sich Besucher auf einen unterhaltsamen und kurzweiligen Vormittag freuen, wenn die Schülerinnen und Schüler bei der Jazz-Kunst-Matinee ihr Können unter Beweis stellen. Für den musikalischen Genuss wird die THG-Bigband unter der Leitung von Andreas Nagl sorgen, unter anderem mit den Jazzstandards „Cantaloupe Island“ von Herbie...

Unesco-Beiträge · 23. April 2024
Auch in diesem Schuljahr hat das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen an der Flursäuberungsaktion des Abfallwirtschaftsverbands Nordschwaben teilgenommen. Die AG Klimaschule, das P-Seminar „Klimaschule“ sowie die UNESCO-AG hatten die Aktion gemeinsam organisiert und insgesamt 70 teilnehmende Schüler sowie Lehrer zum Mitmachen animiert. Nach einer kleinen Brotzeit in der Schulmensa im Anschluss an den Unterricht gab es zunächst ein kurzes Grußwort vom Klimaschutzmanager der Stadt...

Unesco-Beiträge · 17. April 2024
Die UNESCO-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen, einer UNESCO-Projektschule, hat eine Brillensammelaktion für Menschen in ärmeren Ländern organisiert, die sich selbst keine Sehhilfe leisten können. Ohne Brillen können Kinder keine Schule besuchen, Erwachsene keiner Arbeit nachgehen und folglich ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten. Auch wurde den Brillen durch dieses Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit ein zweites Leben geschenkt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die...

Unesco-Beiträge · 03. März 2024
Am 26. Februar 2024 gastierte Herr Prof. Dr. Tobias Heckmann vom Geographischen Institut der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt am THG. Sein Vortrag, den er vor den Mitgliedern des W-Seminars „Aspekte des Klimawandels“ der Q11 (geleitet von StD M. Aunkofer) und den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars „Klimaschule“ der 11. Klassen (geleitet von StD J. Horzella und StRin L. Pollak) hielt, befasste sich mit den Auswirkungen des Klimawandels im Hochgebirge am Beispiel eines...

Unesco-Beiträge · 25. Februar 2024
Kurz vor Weihnachten hatten die Ensembles des Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen gemeinsam mit dem Chor des Stollberger Carl-von-Bach-Gymnasiums zum Weihnachtskonzert geladen. Das Publikum erlebte hierbei musikalischen Hochgenuss und revanchierte sich im Anschluss mit großzügigen Spenden. Insgesamt 500 Euro davon wurden nun vom Unterstufenensemble unter der Leitung von Jutta Schidlo im Beisein von Schulleiterin Dr. Renate Rachidi an die UNESCO-Gruppe, vertreten durch Daniela Vogler,...

Unesco-Beiträge · 17. Februar 2024
Die fünftägige Berlinfahrt der 86 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen, begleitet von sieben Lehrkräften, wurde zu einer wahrhaftig unvergesslichen Reise, die durch das Motto "Politische Bildung" geprägt war. Trotz einer kurzfristigen Umplanung der Anreise aufgrund eines Bahnstreiks am Montag begann die Gruppe voller Spannung eine Woche, die ihre Sinne schärfen und Horizonte erweitern sollte. Der Auftakt führte die Teilnehmer zur...

Unesco-Beiträge · 17. Februar 2024
Um die Kultur unseres Nachbarlandes ein bisschen besser kennenzulernen, konnten unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am 8. Februar nachmittags verschiedene Aktivitäten, die mit Frankreich zu tun hatten, ausprobieren. So sangen sie französische Lieder, bastelten französische Geburtstagskarten und schmökerten in Comics wie Asterix, Tim und Struppi sowie Lucky Luke. In Rätselrunden lernten sie etliche Tiernamen auf Französisch und erfuhren, wie man sich bei unserem Nachbarn...

Unesco-Beiträge · 05. Februar 2024
Um junge Menschen für die Zukunftstechnologie Wasserstoff zu begeistern, hat das Bayerische Staatministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Im Schuljahr 2023/24 den Wettbewerb H2@School ins Leben gerufen. Organisiert wird er von der Bayerischen Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK). Anhand eines Szenarios entwickeln dabei die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ab der neunten Jahrgangsstufe zunächst theoretisch und dann praktisch einen Lösungsvorschlag. Die...

Unesco-Beiträge · 28. Januar 2024
Der Deutsch-Französische Tag wurde 2003 im Rahmen des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrages geschaffen. Dieses Ereignis findet seitdem jedes Jahr am 22. Januar statt und soll an die deutsch-französische Freundschaft erinnern und vor allem in Bildungseinrichtungen beider Länder die bilateralen Beziehungen thematisieren und die Jugend mit dem jeweiligen Nachbarland bekannt machen. Auch dem THG liegt es am Herzen, diesen besonderen Beziehungen zu gedenken. So erstellten die Schülerinnen und...

Mehr anzeigen